Seniorenspaziergänge

Gemeinsam statt Einsam !
Mit anderen neue Wege gehen !

Mit unseren Seniorenspaziergängen wollen wir die Aufmerksamkeit auch darauf lenken, dass viele ältere Menschen  in eine wortloste Kontaktlosigkeit rutschen. Seit zwei Jahren sind wir auf diesem Weg sehr erfolgreich unterwegs.
Wir wollen nun unseren Beitrag zur Einsamkeitsstrategie verstärken und ausbauen.

Jeweils am ersten Mittwoch im Monat gibt es eine Seniorenwanderung in Schopfheim oder der nächsten Umgebung, die nicht länger als anderthalb Stunden dauern soll. Der Abschluss in geselliger Runde soll den sozialen Zusammenhalt fördern und entweder in einem Café oder in unserem Vereinsraum bei Kaffee und Kuchen enden. Unterhaltungen und gesellige Spielerunden stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihr Ansprechpartner:

Friedhelm Zitlau
Tel.:  07622-1088
Mail:
Fit und gesund bleiben im Alter

1. Mittwoch im Monat

Jeweils am ersten Mittwoch im Monat gibt es eine Seniorenwanderung in Schopfheim oder der nächsten Umgebung, die nicht länger als anderthalb Stunden dauert. Der Abschluss in geselliger Runde soll den sozialen Zusammenhalt fördern und entweder in einem Café oder in unserem Vereinsraum bei Kaffee und Kuchen stattfinden. Gesellige Unterhaltungen und  Spielerunden stehen dabei im Mittelpunkt. 

3. Mittwoch im Monat

Am dritten Mittwoch im Monat findet der Seniorenspaziergang immer im Zusammenhang mit einem kleinen Ausflug statt. Auch hier sind die Wege und Ziele so ausgewählt, dass auch bewegungseingeschränkte Menschen teilnehmen können. So stehen an diesen Tagen häufig Kunst- und Kultur im Mittelpunkt. Diese Ausflüge werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln geplant, um auch auf diesem Weg dem Umwelt- und Klimaschutz gerecht zu werden.

Machen Sie mit!

Sie müssen dazu nicht Mitglied des Schwarzwaldvereins sein. Gäste sind bei uns jederzeit herzlich willkommen ! Wir freuen uns aber sehr wenn Sie Mitglied werden um unsere Arbeit zu unterstützen.