Geschichte

Meilensteine unserer Vereinsgeschichte

1883

Am 30. Juni 1883 fand im Gasthaus zur Sonne die konstituierende Sitzung zur Gründung des heutigen Ortsvereins Schopfheim, damals noch “Sektion Schopfheim” statt. Initiator der Vereinsgründung war der Buchhändler Arnold Ühlin.
Zum ersten Vorsitzenden wurde Herr Prof. Dr. Rudolf Brefin gewählt. Er führte den Verein drei Jahre.

1885

Im Jahr 1885 kamen die ersten Gedanken und Pläne auf, auf der Hohen Möhr einen Aussichtsturm zu errichten.
Die Umsetzung sollte allerdings noch dauern.

1892

In der Jahreshauptversammlung am 3. Juni 1892 wurde die sofortige Inangriffnahme der Bauarbeiten auf der Hohen Möhr beschlossen.
Bereits zwei Tage später war schon der Vertrag zwischen dem Schwarzwaldverein Sektion Schopfheim, unterzeichnet von dem 1. Vorsitzenden Dr. Rudolf Brenner und dem Maurermeister Caesar Sironi unter Dach und Fach.

Am 24. Juli 1892 erfolge die Grundsteinlegung auf der Hohen Möhr im Beisein des Geheimen Hofrats Prof. Dr. Behagel, als Präsident des Hauptvereins.

1893

Das Jahr 1893 war geprägt von den Bauarbeiten am Aussichtsturm mit vielen auftretenden Widrigkeiten. Dennoch gingen die Arbeiten nach einigen Umplanungen gut voran.

1894

Die Einweihungsfeier des Aussichtsturmes fand am 24. Mai 1894 statt, wobei der Präsidenten  des Hauptvereins, Prof. Dr. Behagel, den Turm dem besonderen Schutz der Gemeinde Raitbach ans Herz legte. Heute ist Raitbach ein Teilort der Stadt Schopfheim.

1904 - bis heute

Eine von vielen geschichtlichen Ereignissen geprägte Zeit liegt hinter dem Schwarzwaldverein Schopfheim und seinem Aussichtsturm auf der Hohen Möhr. 
Was der “Möhrenturm”, so wird unsere Aussichtsturm von der Bevölkerung liebevoll genannt so alles erlebt hat?